Adventsspaziergang am 29.11.2021

Ca 20 Frauen trafen sich bei der Schreinerei Burkard. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Vorsitzende Heidi Schierle machten wir uns auf den Weg zum Waldblick. Im Hof bei Familie Hofmann stand  ein großer Adventskranz mit prächtigen roten Kerzen, rundherum die Windlichter, 

dazu rieselte leise der Schnee, einfach eine heimelige Atmosphäre. Es war herrlich:

Eine Kerzenmeditation am Anfang, Weihnachtslieder mit der Begleitung  von Gertraud Schwarz auf der Mundharmonika und zum Abschluss das Lieblingsgedicht von Gertraud Schwarz. 
Die nächste Station war an der katholischen Kirche. Karin Ziegler las eine Weihnachtsgeschichte und wir sangen noch ein paar Lieder.

Unsere letzte Station war vor der evangelischen Kirche. Christina Preiß

las uns eine zum  Nachdenken einladende Geschichte vor. Heidi Schierle stellte das Jahresprogramm vor und lud zum Punsch, selbst gebackenen Laugenweckle und Weihnachtsstollen ein. Frieder Ziegler hat uns eine wärmende Feuertonne bereitgestellt und so konnten wir doch noch eine kleine Weile mit nötigem Abstand den schönen Abend ausklingen lassen.

 

Adventsgestecke und -kränze herstellen am 23.11.2021

11 Frauen nutzten die Gelegenheit unter Anleitung  von Marlene Guckisch Adventsschmuck mit Naturmaterialien herzustellen. Im Beckezimmersaal konnten die Coronabedingungen eingehalten werden und  ein Austausch untereinander ermöglicht werden.

Mitgliederversammlung am 19.11.2021

Wichtige Details:

Ehrengäste:               Frau Andrea Binder

                                     Frau Ute Haun

Totenehrung:            Lydia Vielmetter

                                     Inge Schäfer

Jubilare: 50 Jahre   Rose Frank

                 40 Jahre   Angelika Hirsch

                                     Rose Horlacher

                 25 Jahre    Angelika Hübsch

Neuer Beschluss der Vorstandschaft: In Zukunft finden die Ehrungen nach 10 Jahren Mitgliedschaft statt und dann in 5-Jahresschritten.

Aktuelle Mitgliedserzahl: 120 Frauen.

 

Einpflanzen der Landfrauen-Jubiläumsrose

Der Land-Frauenverband Württemberg-Baden e.V. feiert 2021 sein 75jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass züchtete der Rosenzüchter Tantau eine LandFrauen Jubiläumsrose.

Wir, die Großaltdorfer Landfrauen feiern nächstes Jahr unser 75jähriges Bestehen.

Daher entschlossen wir uns, eine solche Rose an einem öffentlichen Ort zu pflanzen.

Mit unserer Ortsvorsteherin Andrea Binder wurde der Platz vor dem Rathaus ausgewählt.

Nun hoffen wir, daß die Pflanze gut wächst. Diese robuste, reich blühende und bienenfreundliche Rose soll uns alle, Bürger und Passanten sowie auch die Insekten erfreuen.

Vortrag am 2. November 2021 beim Seniorennachmittag in Kooperation mit den LandFrauen Großaltdorf zum Thema: Es geht nicht mehr allein daheim – wo bekomme ich Hilfe?

 

 

Mehr als 30 Interessierte waren in die Kirche nach Großaltdorf gekommen, um 

coronakonform den interessanten Ausführungen von Frau Regine Hammer vom Pflegestützpunkt des Landkreises Schwäbisch Hall zu lauschen. Der Pflegestützpunkt ist telefonisch über 0791 - 755-7888 oder über das Internet www.psp-sha.de oder per Mail unter info@psp-sha.de zu erreichen.

Von den 4 kompetenten Ansprechpartnerinnen, die beruflich aus der Pflege kommen, erhält man ausführliche Information und Beratung sowie Hilfe bei der Beantragung/Erhöhung eines Pflegegrades, bei der Beauftragung von Leistungen, Unterstützung von Gesundheitsförderung sowie präventiven, kurativen oder rehabilitativen Maßnahmen.

 

Die Pflegeberatung kommt auf Wunsch ins Haus, die Beratung ist kostenfrei und erfolgt unter Wahrung der Selbstbestimmung des Betroffenen sowie unter Berücksichtigung seiner biographischen und kulturellen Bedürfnisse.

 

Von den 4,1 Mio. Pflegebedürftigen in Deutschland leben 80% zuhause und 20% in Pflegeeinrichtungen. Damit weiterhin der Grundsatz: ambulant vor stationär gewährleistet werden kann, hat Frau Hammer ermutigt, sich ohne Berührungsängste an den Pflegestützpunkt zu wenden und im persönlichen Einzelfall die erforderlichen und möglichen Hilfen und Unterstützungen zu beantragen.

 

Im weiteren Verlauf des Vortrags hat sie auch über osteuropäische Betreuungsmodelle:  das Arbeitgebermodell, das Entsendemodell oder das Modell Selbstständigkeit, aufgeklärt.

Der Vortrag hat ermutigt, zusammen mit einer Beraterin des Pflegestützpunktes die eigene Situation zu analysieren, um gemeinsam geeignete Hilfen und Ansprüche zu erkennen und zu beantragen.

Die Pflege und Betreuung  zuhause in den eigenen 4 Wänden weiterhin zu ermöglichen, ist doch der Wunschtraum vieler Betroffenen.

 

Gedächtnistraining am 21. Oktober 2021

Der kurzweilige Abend, gestaltet von Frau Nora Lettau, begann mit einer Apfelmeditation, gefolgt von einem Lachmuskeltraining, das der Durchblutung des Gehirns dienlich ist und eine positive Einstellung bewirkt. Anschließend gab es, immer unter dem Motto "Wald und Natur" allerhand Anregungen zu Spielen, die das Gedächtnis fördern und fordern. Allesamt sind diese Spiele auch mit Kindern gut umzusetzen. Ein Musikratespiel machte dabei besonders Spaß und es konnte beobachtet werden, daß besonders die älteren Teilnehmer dabei ein besonders großes Repertoire hatten.

 

Pilzführung am 7. Oktober 2021


Ein super spannender, informativer Nachmittag…“ so war der Tenor aller Teilnehmer nach der Pilzführung, angeleitet von Herrn Karl-Heinz Johe aus Gaildorf, Mitglied bei der Gesellschaft für Mykologie.

Neun Frauen und acht Männer fuhren in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz zwischen Großaltdorf und Steinehaig.

Zunächst informierte Herr Johe über die Bedeutung der Pilze für das Ökosystem Wald. Ein wichtiges Kriterium war: Jeder Baum hat seinen Pilz mit dem er eine Symbiose eingeht.  Neueste Forschungen ergaben, daß Bäume und auch andere Pflanzen über das Pilzmyzel Informationen austauschen können (www - world wide web).

Danach teilten sich die Teilnehmer mit dem Auftrag verschiedene Pilze fachgerecht (das bedeutet, herausdrehen, damit der Fuß erhalten bleibt und das Myzel nicht verletzt wird), zu sammeln.

Alle wurden fündig und legten ihre Ausbeute sortiert nach Pilzart auf Baumstämmen aus. Nun erklärte Herr Johe wie ein Pilz im Pilzbestimmungsbuch gefunden werden kann.

• Aussehen: Form, Farbe, Beschaffenheit des Stiels, Hutunterseite usw.
• Geruch und unter Umständen auch Geschmack
• Fundort

Wichtig ist dabei, dass das Buch neueren Datums ist, da es inzwischen neue Erkenntnisse zur Essbarkeit einzelner Pilze gibt. Außerdem empfahl er „Neueinsteigern“ beim Sammeln mit Röhrenpilzen zu beginnen.

Um die Führung abzurunden, luden die Landfrauen noch zu einem Handvesper mit Getränken ein.

Eine Teilnehmerin überraschte uns alle mit gebackenen Käsepilzen und einer süßen Pilzkreation zum Nachtisch.

Es war ein „runder“ Nachmittag,  Herr Johe hat durch seine  lebendige, authentische Art alle Teilnehmer  mitgenommen.

Am 24. August 2021 fuhren einige Frauen nach Wüstenrot um im dortigen Glas- und Heimatmuseum die Sonderausstellung “Guter Hoffnung“ zu besuchen.

Sehr lebendig führte uns die Initiatorin durch die Ausstellung. Sie zeigte das Berufsbild der Hebammen vom 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts auf.

Es war ein vollständiger Hebammenkoffer von ca 1920 vorhanden,  ein Entbindungsstuhl- ein echtes Unikat- und viele schriftliche Aufzeichnungen, die großen Einblick gewährten:

U.a. Ernennung der Hebamme, Aufzeichnungspflicht über ledige oder eheliche Kinder, Pflicht der Hebamme zur Taufe im Mutterleib, wenn eine Todgeburt zu befürchten war.  Die dazu gesprochenen Worte waren vorgeschrieben.

Dieser einprägsame Besuch hat uns bewusst gemacht, in welcher guten Zeit wir trotz allem leben.

6. August 2021 

Sommerferienpropgramm in Coronazeiten

15 gutgelaunte Kinder (4 Jungen und 11 Mädchen) waren pünktlich (und korrekt mit Maske vor Nase und Mund) kurz nach 9 Uhr erschienen. Nachdem jede/r anfangs seine Hände sauber gewaschen und abgetrocknet hat, wurden alle herzlich willkommen geheißen und erhielten eine kleine Einführung über wichtige Hygieneregeln und den geplanten Ablauf unseres Programms mit den Bastelideen: Sonnenfänger und Serviettentechnik auf Holzscheiben. Dann konnte jedes Kind loslegen: Holzscheiben wurden glatt geschmirgelt und behutsam mit schönen Motiven mittels Serviettentechnik zu kleinen Kunstwerken gestaltet.

Schöne Blumenmuster oder Leuchttürme und Muscheln ließen alle in Ferienlaune träumen...

In der Scheune nebenan konnten dann unter fachkundiger Anleitung der LandFrauen- Partner an Bohrständern Löcher unterschiedlicher Größe in weitere Holzscheiben gebohrt werden (hier waren die Mädchen mind. so praktisch wie die Jungen), um anschließend wunderschöne durchsichtige oder farbige Glasnuggets behutsam hier einzukleben. Jede Holzscheibe erhielt mit dem Akkuschrauber anschließend ein kleines Loch für farblich passende Kordeln oder Schnüre zur Befestigung dieser besonderen Kunstwerke.

Alle fertigen Objekte baumelten anschließend an einer Dachlatte zur Freude der ganzen Gruppe, während Pizzateig belegt und Obstsalat zusammen mit den Kindern geschnippelt und abgeschmeckt wurde. An einer großen, gemeinsamen Tafel genossen alle das leckere Mittagessen, bevor die Eltern pünktlich nach 4 Stunden ihre glücklichen Sprösslinge mit zahlreichen gebastelten Unikaten dankbar in das bevorstehende Ferien-Wochenende abholten.

 

Der Halbtag mit der harmonischen, interessierten und fröhlichen Kindergruppe hat auch allen erwachsenen Beteiligten große Freude bereitet. Die Bilder sprechen für sich selbst...

 

26. Juli 2021

Endlich konnten wir unter Coronabedingungen einen entspannten Abend im Bäckerbesen in Jungholzhausen bei Fam. Horlacher genießen.

Das Wetter ließ uns nicht im Stich und wie man sieht, Essen und Unterhaltung gut!

1. Juni 2021
Die Abhängeaktion der Hühner erfolgte  schnell beim schönsten Wetter:

Vielen  Dank nochmals an Klaus Seifert, der uns so schnell und zuverlässig mit seinem Autokran das sichere Arbeiten ermöglichte. 
Für einige Kinder war es ein Highlight, das Fangen und die spätere Höhenfahrt in dieser kontaktarmen Coronazeit.

 

Schmücken des Lindenbaums am Dorfplatz

Frühlingsaktion 2021 in Coronazeiten

Gemeinsam im homeoffice entstanden!

 

Bunt geschmückt präsentiert sich die Linde am Dorfplatz in der Ortsmitte von Großaltdorf.

 73 Hennen und ein Hahn aus Materialiendie man in der Regel zu Hause findet, haben die Landfrauen aus Großaltdorf im „Homeoffice“ gestaltet. Jedes Huhn wurde ein Unikat.

Zusammen zeigen sie in ihrer Vielfalt die Buntheit unserer LandFrauentruppe.

Eigentlich war im ausgearbeiteten Bildungsplan der LandFrauen Großaltdorf für Mitte März ein Frauenfrühstück unter dem Motto “Farbe kommt in dein Leben“ vorgesehen, das, wie so viele Veranstaltungen wieder abgesagt werden musste.

Enttäuscht darüber, wurde anlässlich eines Zoom Meetings die Idee geboren, dem Lindenplatz etwas Farbe und Lebendigkeit zu verleihen und mit dieser Maßnahme auch als Verein Präsenz zu zeigen.

Ein kurzfristiger Aufruf an alle Mitglieder zum Nähen wurde über das Amtsblatt und den Mailverteiler gestartet. Es meldeten sich etliche Helfer. Sogar eine Vellberger LandFrau steuerte acht Hühner bei. Die Näherinnen waren sehr kreativ und hatten riesigen Spaß.

 

Die Hennen sollten am Samstag, den 20.03.2021 pünktlich zum Frühlingsanfang aufgehängt werden. Am Donnerstagabend wurde dann bekannt, dass ab Samstag eine ganztägige Ausgangssperre verhängt wird. Herr Klaus Seifert von der Firma AVV, Hessental, stellte uns dann bereits am Freitag durch eine ganz kurzfristig entstandene Lücke in der Geräteverleihung  einen Hubsteiger zur Verfügung und innerhalb von zwei Stunden wurde das Aufhängen organisiert. Ihm einen ganz besonderen

Dank, zumal er außer der Bedienung des Hubsteigers auch noch tatkräftig beim Aufhängen der Hühner mithalf.

Mit den vielen bunten, im Wind flatternden Hühnern wollen die LandFrauen Großaltdorf allen Mitbürgern einen Frühlingsgruß schicken. Kommen Sie bei einem Spaziergang mal vorbei – am Besten wenn die Sonne scheint.

R.K.

 

 

 

 

 

 


Mitgliederversammlung am 30. September 2020 im Coronajahr - ganz anders-

Damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten und die Ansteckungs-

gefahr im Freien sehr vermindert ist, fand die Versammlung auf dem Kirchenvorplatz statt.

Wichtige Details:

Ehrengäste:                    BM Frau Zoll, Kreisgeschäftsführerin   Frau Haun, 

                                          Aus dem Kreisvorstand Frau Wimberger

Totenehrung:                 Frau Marianne Moll

25jähriges Jubiläum:   Frau Agnes Ertl

Wahljahr:                        Vorstandswahl siehe Vorstand aktuell 

Mitglieder:                      128 Frauen

                                           davon 11 Neuzugänge